Glossar

 



Augendiagnose (Irisdiagnose)

ist ein naturheilkundliches Verfahren, welches mit Blick auf die Struktur der Iriden (die Regenbogenhäute der Augen) Hinweise zu Krankheitsbildern liefern soll.


Bioresonanztherapie

ist ein naturheilkundliches Verfahren, dessen Ziel es sein soll, die körpereigene Regulationskraft zu stärken.


Chiropraktik

bedeutet "Arbeiten mit den Händen". Die Chiropraktik ist eine Form der manuellen Behandlungsverfahren. Durch gezielte Griffe und Bewegungen sollen die Gelenke des Bewegungsapparates mobilisiert/justiert werden, mit dem Ziel, vorhandene Schmerzen in diesen Bereichen zu nehmen.


Dorn-Breuß

ist auch eine Form der manuellen Behandlungsverfahren. Diese wird auch durch gezielte Griffe und Bewegungen ausgeführt, hier allerdings sehr sanft und durch Mitarbeit des Patienten. Eine Massage des Rückens (Breuß Massage) wird meist vorangestellt. Auch bei diesem Verfahren soll das Ziel darin liegen, Schmerzen des Bewegungsapparates zu nehmen.


Biochemie nach Dr. Schüßler

ist eine Therapieform, in der körpereigene (=dem Körper bekannte Mineralien) in Form von Tabletten gegeben werden und sofort für den Körper verwertbar sein sollen. Diese Mineralien können dafür sorgen, dass die körperinternen Aufbaumechanismen, Reparaturmechanismen, aber auch Regenerationen in Gang gesetzt werden. Diese Therapieform ist unabhängig vom Alter des Menschen.


Taping

ist eine Behandlung, in der in speziellen Techniken ein oder mehrere elastische und selbstklebende "Klebestreifen" auf die Haut aufgebracht werden, die gesundheitsfördernde Wirkungen erzielen sollen. Angewendet werden sie u.a. in Bereichen wie Muskeln, Organe und Lymphregionen.


Kurzerklärung: Komplementärmedizinische Methoden

Komplementärmedizinische Methoden sind ergänzende Arten von medizinischen Behandlungen, die häufig aus der Naturheilkunde stammen.


Die hier kurz aufgeführten naturheilkundlichen oder komplementärmedizinischen Methoden Augendiagnose, Bioresonanztherapie, Chiropraktik, Dorn-Breuß, die Biochemie nach Dr. Schüßler, das Taping, aber auch die Komplex-Homöopathie werden von der Schulmedizin nicht oder teilweise anerkannt, da ausreichende valide Studien zur Diagnosesicherheit, Wirkung und Wirksamkeit nicht oder noch nicht ausreichend erbracht worden sind. Fragen Sie mich gerne hierzu.

 
 
 
E-Mail
Anruf